Jagruti Meyer-Pelzl (Chikoo)

Lecker kochen, gesund essen

In Indien geboren wuchs ich in Rajkot auf und habe dort bereits in jungen Jahren das Kochen erlernt. Da Rajkot in Gujarat liegt, einem Bundesstaat in dem ausschließlich vegetarisch gekocht wird, bin ich mit der vegetarischen\veganen Küche von frühester Kindheit an vertraut. In Gujarat leben prozentual gesehen die meisten Vegetarier auf der ganzen Welt. Dies ist nicht nur aufgrund der Religion sondern auch dem Klima und der Vegetation geschuldet. So entstehen vielfältige vegetarische Rezepte für eine ausgewogene Ernährung. Linsen und Hülsenfrüchte stehen auf dem täglichen Essensplan.

Seit 2012 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und vermittele seitdem meine Kenntnisse der indischen Küche in Kochkursen.
Meine Küche ist vitalstoffreich und vollwertig und ich arbeite wo immer es möglich ist mit frischen saisonalen und regionalen Bio-Zutaten. Mein Motto ist:“ um sich fleischlos und gesund zu ernähren benötigt man keine Soja-Produkte.“

Ich vermittle in meinen Kochkursen die typische, indische Landesküche und hebe mich dadurch stark von den Standardrestaurantgerichten ab. Meine Rezepte sind seit Generationen in der Familie überliefert und wurden von mir weiterentwickelt und verfeinert.

Für mich ist Kochen nicht nur Leidenschaft und Kunst, sondern auch lebensnotwendig.