Heidi Rauch und Michael Konitzer

Leidenschaft für ehrliches Olivenöl

Heidi Rauch und Michael Konitzer, Teilzeit-Olivenbauern und Gründer der „Olivenölschule by Olio Piceno“

Von einem Paradies ins andere sind es 800 Kilometer: Vom Erdinger Schloss Aufhausen bis zu den mittelitalienischen Marken bei San Benedetto del Tronto, dem größten Adria-Fischhafen. Hier, nur drei Kilometer vom Meer entfernt, besitzen wir, das Ehepaar Heidi Rauch und Michael Konitzer, zusammen mit einer befreundeten Familie ein restauriertes Bauernhaus mit Olivenhain. Seit 2008 gewinnen wir unser eigenes Olivenöl, seit 2013 importieren wir dieses handwerklich produzierte Olivenöl extra vergine ebenso wie das unserer Nachbar-Bauern unter dem Namen „Olio Piceno“. Denn das Piceno ist die landwirtschaftlich noch intakte Region, aus der dieses fruchtig-frische Olivenöl stammt, das es sonst nirgends zu kaufen gibt.

Eigentlich sind wir beide Journalisten und verdienen unser Geld als PR-Frau und Buchautorin bzw. als Content-Internet-Berater und Trendforscher. Schon immer waren wir verliebt in Italien und die mediterrane Küche. Seit der ersten Olivenernte und dem Genuss frisch gepressten Olivenöls aus eigenen Oliven hat uns die Leidenschaft für ehrlich produziertes Olivenöl gepackt. Stetig haben wir dazu gelernt – über die Pflege unserer Olivenbäume (Schnitt, biologische Schädlingsbekämpfung), die richtige, handwerkliche Ernte mit Pressung der Oliven innerhalb eines Tages in einer modernen Olivenmühle etc. Daraus ist 2014 das Buch „Oliven – Eine Liebeserklärung an den Süden“ entstanden (Heidi Rauch, Dort-Hagenhausen-Verlag München).

Immer mehr Menschen in unserem Umfeld waren begeistert von unserem Olivenöl, unserem alljährlich auf Schloss Aufhausen veranstalteten Olivenöl-Erntedankfest, unseren Vorträgen und Filmen zum Thema (zu sehen u. a. auf www.oliopiceno.de). Da war es nur ein kleiner Schritt zur Gründung der „Olivenölschule by Olio Piceno“ 2016. Die Teilnehmer waren sich einig: selten so viel über Olivenöl gelernt, selten so viel Spaß mit vorher unbekannten Menschen gehabt. Klar: Kochen mit ehrlichen, wirklich schmackhaften Lebensmitteln und das gemeinsame Genuss-Essen an einer langen Tafel verbindet.

Unsere Passion ist offensichtlich ansteckend. Wir freuen uns darauf, auch Sie bald begeistern zu können, und das passend zum Kochstudio nach dem Motto: „Koch Dich glücklich mit Olivenöl!“