Miki Rammelmayr

Miki Rammelmayr:

Geboren und aufgewachsen zwischen zwei Welten in München und heimisch in beiden Kulturen - ich freue mich darüber, meiner deutschen Heimat ein Stück japanische Heimat nahezubringen! „Ja und was essen die Japaner dann so außer Sushi?“ ist mit Sicherheit eine der häufigsten Fragen, welche mir gestellt wird, wenn sich das Gespräch Richtung Esskultur entwickelt.

Ab einem gewissen Alter stand ich ganz selbstverständlich in der Küche neben meiner Mutter und half mit Vergnügen beim Zubereiten japanischer Gerichte, was meine Mutter wiederum von ihrer Mutter gelernt hatte. Gerade weil meine Mutter nach Deutschland kam, war es ihr wichtig, die japanische Kultur an mich weiterzugeben - im Ausland bekommt das Kind den „anderen“ Part nicht unbedingt beiläufig mit - die japanische Esskultur war eines davon.

Jedes Jahr, wenn ich mit einem Koffer voller japanischer Kochutensilien, von getrockneten Algen bis hin zu rechteckigen Eierstichpfanne, aus Tokio zurückkomme, bestätigt sich wohl, dass mich meine Mutter mit dem japanischen Kochvirus infiziert hat - „Oh, der Koffer ist zu schwer... Na gut, dann müssen halt das Paar Schuhe bei Oma bleiben, aber die Pfanne kommt mit.“ war dann meistens die Lösung des Problems.

Mittlerweile hat sich das Asialaden Business in München etabliert und es ist nicht mehr ganz so schwer an asiatisches Gemüse und Tofu zu kommen. Gerne zeige ich Euch, wie man „dieses komische Gemüse“ auf japanische Art zubereitet. Ganz simpel und genauso, wie es auch die japanische Familie von nebenan in München kochen würde!