Marcel Gröber

Marcel Gröber:

Die erste Begegnung mit dem Kochen und Backen hatte ich schon als kleiner Junge bei meiner Großmutter, die mir die Grundlagen der traditionellen, regionalen Küche beibrachte. Diese frühen Erfahrungen prägten meinen Geschmackssinn, legten den Grundstein für meine Leidenschaft und den Spaß am Kochen sowie den Beginn meiner kulinarische Reise. Nach einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich konnte ich als Quereinsteiger in die Gastronomie wechseln und in verschiedenen Restaurants und Cafés einiges an Erfahrungen und Fähigkeiten sammeln.

Inspiriert von den vielen Eindrücken und dem Wissen was ich mir angeeignet habe, erkannte ich, dass die Verwendung frischer, lokaler Zutaten nicht nur den Geschmack bereichert, sondern auch nachhaltige, umweltbewusste Praktiken unterstützt, die mir persönlich ein wichtiges Anliegen sind. Auch die Gesundheit ist ein weiteres, zentrales Anliegen für mich und somit versuchte ich eine Verbindung zwischen
Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit in der kulinarischen Welt herzustellen und konnte so meinen eigenen Kochstil entwickeln.

Im Jahr 2022 begann ich durch einen schönen Zufall bei Koch Dich glücklich, wo ich jede Woche für die Mitglieder von MySportlady leckere und gesunde Gerichte zubereite und Kuchen backe, die den Gaumen erfreuen. Dabei verwende ich stets frische und gesunde Zutaten, die Fitness und Geschmack perfekt miteinander verbinden. Dort leite ich auch die Kindergeburtstage, da es mir große Freude macht mit den Kids zu kochen und ihnen einen leichten und verständlichen Einblick vom Kochen zu zeigen, da ich glaube, dass eine frühzeitige Einführung in die Welt des Kochens nicht nur Spaß macht, sondern auch ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel und Ernährung schafft. Ich finde, Kochkurse für Kinder sind lebendige Plattformen des Lernens, in denen die jungen Köche ihre Kreativität entfalten können.